Technische Daten
Modell

Cougar F9F   Hersteller JL

Maßstab von 1/5,8

Voll GFK  

 

gebaut von Fritz Tüchler

Technische Daten:

Länge: 214cm
Spannweite: 183cm
Gewicht (trocken): 12kg
 

 

 

Turbine WREN 100i   100N

Tankvolumen 3 Liter

Schubrohr D= 80mm  x 600mm     0,15mm  Titan   (Akatec)

        

Fahrwerk: pneumatisch JB Original

Stromversorgung: Jet Centralbox mit  2 x 2500mAh 2s Life Akkus

Turbinenakku: 1 x 2900 mAh 2s Lion

Lights-akku:    1 x 2900 mAh 2s Lion

Fahrwerks und Klappenventile  Xicoy 2 Wege

Bremsventil : Jetronics Breakvalve

 

 

Servos:  HR:  1 x Hitec 7955 BBMG Titan

             SR:   1 x Savöx SC-1258 TG

             QR:   2 x Savöx SC-1258 TG

             Klappen:  2 x Savöx SC-1258 TG

             Klappen intern: 2 x Savöx SC-1258 TG

             Speedbrake: 1 x DS 707

             Bug-FW:  1 x DS 707

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Original

Grumman F9F (F-9) Cougar 

Die Grumman F9F (F-9) Cougar ist ein einstrahliges einsitziges Trägergestütztes Jagdflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Grumman Aircraft Engineering Corporation. Die F9F Cougar wurde von der United States Navy, dem United States Marine Corps und der Argentinischen Marine eingesetzt. Die F9F Cougar wurde 1962 in F-9 umbenannt.

Die F9F Cougar ist eine Weiterentwicklung der Grumman F9F Panther mit gepfleilten Tragflächen.                                      Erstflug:   20.09.1951 

Besatzung

1 Mann

Antriebsart

1 Turbojet Triebwerk

Triebwerkstyp

Pratt & Whitney J48-P-8A

Leistung

32,0 kN

 

Geschwindigkeit

1135 km/h

 

Mmo (max. Mach)

Mach 0.895

Dienstgipfelhöhe

12.802 m

 

Reichweite

2.111 km

 

Leergewicht

5.382 kg

 

max. Startmasse

9.344 kg

 

Spannweite

10,52 m

 

Tragflügelfläche

31,3 m²

 

Länge

13,54 m

 

Höhe

3,73 m

 

 

 

 

 

 

2 x Life Akkus für Empfänger

1 x Lion Akku für Turbine

1 x Lion Akku für Beleuchtung

Jeti Centralbox200 mit 2 Satelliten

3 Liter Tank

Stromversorgung und Fahrwerk

Triebwerk

 

 

Schwerpunkt

 

Baufotos

 

 

Anlenkung der Klappen im Rumpf  (Umbau auf längere Hebel ist unbedingt notwendig wegen Nutzung des Servoweges)